AA

Budget: Sausgruber hält Ansatz für richtig

Bregenz -  Vorarlbergs Landeshauptmann Herbert Sausgruber (V) hält den Budgetansatz der Bundesregierung für richtig. Es sei seriös, zunächst auf der Ausgabenseite alle Anstrengungen zu unternehmen, Überlegungen auf der Einnahmenseite seien noch verfrüht, sagte Sausgruber am Dienstag im Anschluss an die Sitzung der Landesregierung.
“Man wird sehen, wie erfolgreich die Bemühungen sind, ein Nullwachstum bei den Ausgaben zu erreichen, das ist keine Kleinigkeit”, so Sausgruber.

Der Landeshauptmann versprach, die Bemühungen der Regierung zu unterstützen. Gleichzeitig betonte er aber auch die Schwierigkeit des Unterfangens. “Dass überhaupt keine Gesamtsteigerung herauskommt, wird sehr schwer einzuhalten sein”, verwies Sausgruber auf Bereiche mit wachsenden Ausgaben wie etwa Bildung oder Gesundheit. Dass das Budget ausschließlich über Ausgabendisziplin zu sanieren ist, glaubt Sausgruber nicht: “Ich fürchte, das wird nicht möglich sein”.

Vorarlberg habe in der Budgetfrage bereits für heuer einen ähnlichen Weg beschritten, das Land sei aber hinsichtlich der Schuldensituation in einer besseren Situation als der Bund. Wenn man es schaffe, die Ausgabensteigerungen klein zu halten, “kann es so gelingen, das Budget in drei bis vier Jahren ins Gleichgewicht zu bringen”, so der Landeshauptmann.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Budget: Sausgruber hält Ansatz für richtig