AA

Budget: Felderer für Erhöhung der Mehrwertsteuer

©APA
Der Vorsitzende des Staatsschuldenausschusses, Bernhard Felderer, spricht sich dafür aus, für die Budgetsanierung die Mehrwertsteuer zu erhöhen.
Breite Ablehnung für Mehrwertsteuer-Vorstoß

Im Gespräch mit der “Presse” (Donnerstag-Ausgabe) sagte der Experte, “es wird unvermeidlich sein, die eine oder andere Steuer zu erhöhen”. Er spreche nicht von einer Vermögenssteuer, wie sie die SPÖ thematisiert hat. Denn diese bringe so wenig, dass ihr nur eine marginale Rolle zukomme.

Daher komme nur eine “Massensteuer” infrage – die Lohnsteuer oder eben die Mehrwertsteuer. Eine Erhöhung der Lohnsteuer hält Felderer für den falschen Weg, Arbeit dürfe nicht verteuert werden. “Bleibt also nur die Mehrwertsteuer”, meinte er in der “Presse”. Er denkt dabei an einen Prozentsatz zwischen 20 und 25 Prozent.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Budget: Felderer für Erhöhung der Mehrwertsteuer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen