AA

Buchsbaumzünsler in Vorarlberg

Der Schädling tritt bei Buchssträuchern auf: Die Raupe ist bis zu 5 cm Zenimeter lang, gelbgrün bis dunkelgrün sowie schwarz und weiss gestreift, mit schwarzen Punkten, weissen Borsten und schwarzer Klopfkapsel. Eingeschleppt wurde dieser Schädling mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch Pflanzenimporte.

Die Raupe ist sehr gefrässig und oft sind in wenigen Tagen nur noch die Blattrippen von Buchssträuchern oder der Blattstiel vorhanden. Dazwischen gibt es in der Folge nur noch vereinzelt gesunde, grüne Blätter. Nicht selten macht sich der Buchsbaumzünsler dann noch über die Rinde her.

Die Folgen sind fatal: alle Pflanzenteile, über die sich der Buchsbaumzünsler hermacht sterben ab.

Tipp von Gartenexperte Geringer: “Mit Hausmitteln ist diesem gefrässigen Schädling nicht beizukommen. Bei Problemfällen können Sie mich anrufen – sonst empfehle ich systematische Mittel, die gegen Raupen wirken.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Buchsbaumzünsler in Vorarlberg