AA

Buchpräsentationen von Josef Nussbaumer in Krumbach

Buchpräsentation "Das Krumbacher Sippenbuch Teil 2" und"Die von der Flüe und deren Nachkommen" Am Freitag, den 6.6.

6.2014, stellte Herr Josef Nussbaumer, langjähriges Mitglied des IGAL Ahnenforschungsvereins, seine beiden neuesten Bücher im Pfarrsaal in Krumbach vor:

„Das Krumbacher Sippenbuch” Teil 2 und „Die von der Flüe und deren Nachkommen”.

Nachdem er vor 8 Jahren bereits den ersten Teil des Krumbacher Sippenbuches erstellte, folgte nun eine Fortsetzung mit der Erfassung zusätzlicher Sippen, die im Teil 1 nicht erfasst wurden.

Die von der Flüe und deren Nachkommen erzählt die Geschichte des Niklaus von der Flüe und dessen Nachkommen bis in die heutige Zeit. Hintergrund seines Interesses war, daß er selbst mütterlicherseits von Niklaus von der Flüe abstammt.

Der Krumbacher Bürgermeister, Herr Arnold Hirschbühl, der im Namen der Gemeinde Krumbach einlud, hielt selbst die Eingangsrede zur Herausgabe des Bücher. Er verglich Niklaus von der Flüe „dem Schutzpatron der Schweiz” mit einem „Andreas Hofer” von Tirol. Er drückte Josef Nussbaumer für die Forschungsarbeit, die er in all den Jahren geleistet hatte, seinen Dank aus und auch dafür, dass er seine Bücher in Eigenregie erstellte und den Gewinn dem Krumbacher Krankenpflegeverein zukommen lassen wird.

Als kleines Dankeschön wurden alle Anwesenden, die Familie von Josef, Pfarrer Matthäus und einige IGAL-Mitglieder von der Gemeinde Krumbach zu einem ausgezeichneten Essen eingeladen.

Bericht: Doris Meusburger

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Krumbach
  • Buchpräsentationen von Josef Nussbaumer in Krumbach