AA

Buchlieblinge 2010: Niavarani top

Der Kabarettist ist auf vielen Ebenen erfolgreich
Der Kabarettist ist auf vielen Ebenen erfolgreich ©APA (Techt)
Die "Buchlieblinge 2010" stehen fest. Nachdem der Historiker und Publizist Hugo Portisch bereits vor Tagen als Preisträger des "Lifetime Award" bekanntgegeben worden war, wurden nun die restlichen Gewinner, die bei der Gala am 18. Mai im Wiener Rathaus geehrt werden, veröffentlicht. In der Kategorie "Romane, Krimis & Thriller" setzte sich Michael Niavarani mit "Vater Morgana" (Amalthea) durch.

In der Kategorie “Kinderbuch – Bilder- und Erstlesebuch” wählten die Leser “Keinohrhase und Zweiohrküken” von Klaus Baumgart und Til Schweiger (Baumhaus), im Segment “Kinderbuch – ab 7 Jahren” setzte sich “Wickie und die starken Männer” (Ravensburger) durch. Jay Ashers “Tote Mädchen lügen nicht” (cbt) wurde zum besten Jugendbuch ab 12 Jahren gekürt, beliebtestes Kinder- und Jugend-Sachbuch ist “Guinness World Records 2010” (Bibliographisches Institut).

Im Bereich der Biografien geht Horst Borks “Falco: Die Wahrheit” (Schwarzkopf & Schwarzkopf) als Sieger hervor. Als bestes Hörbuch wird Eckart von Hirschhausens “Glück kommt selten allein …” (Eichborn) ausgezeichnet, das beste Kochbuch stammt von Jamie Oliver “Jamies Amerika” (Dorling Kindersley). Als Sieger im Bereich “Wirtschaft, Politik, Geschichte” geht Hans Bürger und Kurt W. Rothschilds “Wie Wirtschaft die Welt bewegt” (lesethek) hervor, Rudolf Taschners “Rechnen mit Gott und der Welt” (Ecowin) (Kategorie: Wissen, Kunst, Kultur) und Martin Webers “Der Mensch im Gleichgewicht” (Ennsthaler) (Kategorie: Gesundheit, Wellness, Esoterik) werden ebenfalls ausgezeichnet.

Unter den frei wählbaren Büchern gibt es drei Sieger: Das beste Schulbuch ist “Deutschstunde” (Veritas), der “Buchliebling-Joker (Erwachsene)” geht an Helmut A. Gansterers “Darf man als Nackerta ins Hawelka?” (Molden), im Bereich Kinder- und Jugendbuch an Stephenie Meyers “Biss zum Morgengrauen” (Carlsen, Filmausgabe).

Die Ehrenpreise “Buchmensch des Jahres” und “Buchpreis für Menschenrechte” wird am 18. Mai bekanntgegeben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Buchlieblinge 2010: Niavarani top