AA

Bucher Klangwelten begeisterten…

Am vergangenen Wochenende präsentierte der Musikverein Buch mit dem Frühjahreskonzert unter dem Motto „Klangwelten“, eine Musikpremiere. Rund 90 Akteure boten einen Konzertabend der Extraklasse.

Die Idee das Musikprojekt „Bucher Klangwelten“ mit 90 Akteuren zum Konzert 2009 aufzuführen, ging dem engagierten Kapellmeister Stefan Meusburger voll auf. Für dieses besondere Musikprojekt wurde eigens eine zweite Bühne für den Schülerchor unter der Leitung von Ehrenobmann Hubert Sinz aufgebaut. In dem bis auf den letzten Platz gefüllten Gemeindesaal konnte Obmann Alexander Eberle viele Ehrengäste, darunter Pfarrer Dr. Paul Solomon, Kaplan Mag. Ronald Stefani, Bürgermeister Franz Martin, Alt.-NR. Gottfried Feuerstein, HS – Direktor Norbert Moosbrugger und Jürgen Adami von der Raiba am Hofsteig begrüßen. Aus der Blasmusikszene genossen unter anderem Bezirksobmann (Bregenzerwald) Engelbert Bereuter sowie der stv. Bezirkskapellmeister Wolfgang Österle, Hofsteiger Musikobmann Karl Wüstner und Komponist und Notenverleger Josef Abel die musikalischen Darbietungen.

Mit einem anspruchsvollen Programm begeisterten die Musikanten des Musikvereines, der Jugendnachwuchs „Kids on Dur“ und der Schülerchor gleichermaßen das Publikum. Die Teilnehmer unterstrichen einmal mehr den Ruf als sehr musikalische Gemeinde. Selbst die kleinsten Musikfans stellten sich zu Beginn des zweiten Programmteils, beim Stück „Whistle while you work“ verkleidet als Zwerge, eindrucksvoll in Szene. Aufgelockert wurde der Konzertabend durch drei beeindruckende solistische Werke von Stefan Geiger (Saxophon), Dominik Steurer (Tuba) und Alexander Tomasini auf dem Xylophon. Zu Ehren von Musikpionier Josef Abel, dirigierte Ehrenkapellmeister Otmar Eberle den Hofsteiger Jubiläumsmarsch.

Im Zuge des Konzertes konnte Nadine Eberle das Abzeichen in Bronze in Empfang nehmen. Mit Silber ausgezeichnet wurden Fabienne Hopfner, Stefanie Sinz (nach Klarinette nun auch auf dem Fagott) und Alexander Tomasini. Die Konzertbesucher waren sich beim gemütlichen Teil einig, „das Konzert 2009 war wunderschön und etwas ganz besonderes“. Etwas nicht “Alltägliches” wird auch das im kommenden Jahr wieder in Buch stattfindende Bregenzerwälder Bezirksmusikfest, erste Werbebotschaften machten beim Konzert bereits darauf aufmerksam.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Bucher Klangwelten begeisterten