AA

Buchar Lumpa laden zur Fasnat für Kinder

Die Fasnatzunft Buch lädt zum bunten Treiben am kommenden Sonntag.
Die Fasnatzunft Buch lädt zum bunten Treiben am kommenden Sonntag. ©Fasnatzunft Buch
Buch. Diesen Sonntag stehen die Kids im Mittelpunkt bei der Fasnatzunft.

Während im Vorjahr über tausend Mäschgerle und Besucher das 15-jährige Jubiläum der Fasnatzunft Buch in der Berggemeinde feierten, gibt es heuer eine weit kleinere Veranstaltung. Dabei stehen die Kleinsten besonders im Mittelpunkt. „Wir möchten dem närrischen Nachwuchs das Brauchtum aktiv vermitteln“, erklärt Zunftmeister Jürgen Winder. Bis vor ein paar Jahren wurde die Kinderfasnat im Zweijahres – Rhythmus organisiert. Nun soll das bunte Treiben wieder mehr Zulauf erleben. So laden die Buchar Lumpa am kommenden Sonntag ab 15 Uhr zum „Buschelbinden“ unter Anleitung, nachdem diese Tätigkeit früher besonders aktiv im Ort betrieben wurde.

Disco im Saal

Die Werke werden gesammelt und dann im Rahmen des Fackelzuges beim Funken dem Feuer übergeben. Unter allen Teilnehmern werden fünf Preise verlost, während ab 16 Uhr die kleinen Narren das Sagen bei der Disco im Gemeindesaal haben. Die bisher gepflegte Tradition der Gratisbons für Essen und Trinken durch die Gemeinde findet auch diesmal wieder eine Anwendung. Gesamt sind es hierbei knapp 100 Kinder und Schüler, die vom Veranstalter noch einen leckeren Krapfen als süße Draufgabe kostenlos bekommen. (MST)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fasching
  • Buchar Lumpa laden zur Fasnat für Kinder