AA

Buch will Arbeitsplätze im Dorf schaffen

Die Abwasserreingungsanlage und der Bauhof standen am Dienstag, 3. Februar beim Gemeindebesuch in Buch auf dem Besuchsprogramm von LT-Präsident Gebhard Halder.

Neben einer Sprechstunde für die Bevölkerung stand Halder auch den Mitgliedern der Gemeindevertretung zu einer Aussprache zur Verfügung. In den vergangenen zehn Jahren wurden in Buch etliche wichtige Projekte umgesetzt. Wie Bgm. Franz Martin informierte, kam es unter anderem zur Erweiterung und zum Neubau der Wasserversorgungsanlage in der Parzelle Heimen, zum Neubau der Kläranlage, ein Festplatz wurde errichtet, der Schulplatz wurde neu gestaltet und zwischen 2002 und 2004 das neue Gemeindezentrum gebaut. LT-Präsident Halder hob das überaus intakte Dorfleben und die hohe Bereitschaft der Bucherinnen und Bucher hervor, sich für die Gemeinschaft einzubringen. Immerhin verfügt Buch über ein Netz von 26 Vereinen und Organisationen, die mit ihren regen Aktivitäten dafür sorgen, dass alle Bucherinnen und Bucher Möglichkeiten zur Beteiligung am örtlichen Gemeinschaftsleben haben. Besonderer Bedeutung kommt in Buch der Land- und Forstwirtschaft zu, die neben über einem Dutzende Betrieben größter Dienstgeber ist. Eine der politischen Zielsetzungen ist es, durch entsprechende Maßnahmen wie den laufenden Ausbau der Infrastruktur und das Projekt „Schaffung Kleingewerbegebiet” neue Betriebe anzusiedeln. Damit sollen neue Arbeitsplätze im Dorf geschaffen werden. LT-Präsident Gebhard Halder lobte das hohe Engagement von Bgm. Franz Martin und seinem Team in der Gemeinde: „Der überaus große Zusammenhalt und die Bereitschaft vieler, sich aktiv im Dorfleben einzubringen, macht Buch nicht nur zu einer überaus attraktiven Wohngemeinde, das schafft auch beste Voraussetzungen für eine weitere positive Entwicklung.”

Quelle: vmh

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Buch will Arbeitsplätze im Dorf schaffen