“Mit ihren tollen Erfolgen sind unsere Spitzensportler Vorbilder – vor allem für die Jugend -, wir identifizieren uns gerne mit ihnen, und sie lassen den Bekanntheitsgrad unseres Landes wachsen. Es ist daher geradezu eine Verpflichtung, die großen Leistungen unserer sportlichen Aushängeschilder zu dokumentieren.” Das sagte Sportlandesrat Siegi Stemer am Sonntag, 25. April 1999 anlässlich der Präsentation des Vorarlberger Sportjahrbuches 1998 im Bregenzer Casino.
Das sportliche Ländle durfte sich im vergangenen Jahr über einen Olympiasieg, sechs Medaillen bei den Paralympics, 30 mal Edelmetall bei den Special Olympics, 46 WM- und EM-Medaillen sowie 72 Staatsmeistertitel freuen. Das bereits zum vierten Mal erscheinende, diesmal von Dieter Alge gestaltete Sportjahrbuch lässt diese Erfolge auf knapp 100 Seiten in Wort und Bild Revue passieren.
Beim Durchblättern des Buches sei ihm vor allem die Ausgewogenheit der Vorarlberger Sportszene aufgefallen, sagte Stemer: “89 Vorarlberger Mannschaften in 26 Sportarten nehmen an österreichischen bzw. überregionalen Meisterschaften teil. Es gab Erfolge bei Frauen und Männern und in allen Altersklassen, vor allem aber eine hervorragende Jugend- und Nachwuchsarbeit”.
(Bild: VN)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.