Brutale "Aussprache": Jungendbande trat und beraubte 14-Jährigen in Wien

Weil er sie nach einem gemeinsamen Raub belastet haben soll, haben vier Kinder und Jugendliche einen 14-Jährigen in der Nacht auf Donnerstag zu einer "Aussprache" in den Fridtjof-Nansen-Park in Wien-Liesing geladen. Laut Polizeisprecher Philipp Haßlinger forderte das Quartett - zwölf bis 15 Jahre alt - dort kurz vor 23.30 Uhr, dass sich der Bursch bei ihnen entschuldigt, und filmten ihn dabei. Dabei kniete sich der 14-Jährige hin, die anderen schlugen und traten auf ihn ein.
Jugendbande schlug in Wien bei "Aussprache" auf 14-Jährigen ein
Der Jugendliche wurde im Kopfbereich verletzt. Unter Drohung mit einem Messer nahmen sie ihm noch ein Parfüm, eine Kappe und ein Handyladekabel aus dem Rucksack. Das Opfer alarmierte Passanten, diese wiederum die Polizei. Die vier Verdächtigen wurde kurz darauf gestoppt. Drei waren unmündig, sie wurden nach Befragungen ihren Eltern übergeben, der vierte, ein einschlägig amtsbekannter Bursch (15), nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in eine Justizanstalt gebracht. Er gab die Gewalttat, nicht aber den Raub zu. Die Ermittlungen übernahm die Außenstelle Süd des Landeskriminalamtes.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.