AA

Brunner: "Millionen mit Milliarden verwechselt"

Laut Finanzminister können künftige Krisen nicht alle vom Staat abgefangen werden
Laut Finanzminister können künftige Krisen nicht alle vom Staat abgefangen werden ©VOL.AT/Steurer
Der Staat werde nicht alle Krisen ausgleichen können. Das erklärte am Donnerstag Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) bei der Eröffnung der Dornbirner Frühjahrsmesse.
Schau! 2023 eröffnet
Inflation bleibt höher als erwartet

"Mir kommt sowieso vor, dass wir in den Krisen - und da sind wir als Politik mit schuld - oft ein bisschen Millionen mit Milliarden verwechselt haben. Von dem müssen wir wieder zurückkehren, dieses Anspruchsdenken auch wieder etwas zurückfahren", sagte Brunner.

"Nicht alles gelungen"

"Wir sind jetzt gut durch die Krisen gekommen, aber es werden weitere kommen", so der Finanzminister bei seinem Heimatbesuch. Darauf müsse man sich auf nationaler, aber auch auf europäischer Ebene vorbereiten. In der Energiekrise sei "nicht alles zu 100 Prozent gut gelungen", doch die über dem EU-Schnitt liegenden Wachstumszahlen sprächen für sich. Die andere Seite der Medaille sei, dass Österreich zu viel Geld ausgebe und "dass wir uns schon wieder bewusst machen müssen, dass das Steuergelder sind", betonte Brunner.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Brunner: "Millionen mit Milliarden verwechselt"