Über 100 Einsendungen aus mehr als 30 Ländern und vier Kontinenten gingen im Generalsekretariat in Basel ein, wo die fachkundige Jury unter Vorsitz von IHF-Generalsekretär Raymond Hahn die Qual der Wahl hatte. Die ersten Preise gingen nach Ungarn, Spanien, Österreich und Schweden. Dabei lieferte der Budapester Sandor Kodruz das “Handballfoto des Jahres”, der Spanier J. Soriano Patino wurde Zweiter und den dritten Rang teilten sich “VN”-Fotograf Maurice Shourot und Hakan Sjöström aus Schweden. Die Aufnahme von Shourot wurde insbesondere wegen ihrer Originalität ausgezeichnet.
Sehen Sie hier das prämierte Bild:

Den Beruf des Fotografen wurden dem 1966 in New York City geborenen praktisch in die Wiege gelegt. Schon Vater und Großvater waren beruflich ganz eng mit der Fotografie verbunden. Als der 33-Jährige vor 13 Jahren der Liebe wegen ins Ländle kam, machte er sein geliebtes Hobby zum Beruf. Diverse Einsätze im alpinen Skiweltcup bzw. die Nordische Ski-WM in Trondheim 1997 waren die bisherigen Höhepunkte seines Schaffens.
Und worin sieht der US-Amerikaner die besondere Faszination der Sportfotografie? “Entweder du hast den Schnappschuss oder nicht, Wiederholungen gibt es im Sport keine.”
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.