Britischer Geheimdienst wirbt Nachwuchs mit Knobel-Aufgabe

Der auf Datenübertragung und Fernmeldeaufklärung spezialisierte GCHQ (Government Communications Headquarters) lockt Nachwuchs-Spione seit Donnerstag mit einem rätselhaften Code, den es zu knacken gilt: Auf einer anonymen Webseite können sich Interessenten der Knobel-Aufgabe stellen. Wer es schafft, wird auf die Seite des GCHQ mit passenden Job-Angeboten weiter geleitet.
Ziel der Aktion ist es, junge Mitarbeiter zu finden, die sich auf gewöhnlichem Weg nicht bewerben würden. Üblicherweise würden Internet-Spezialisten nach einem Universitäts-Studium angeworben, erklärte ein Sprecher der GCHQ. “Aber aufgrund der fortwährenden Entwicklung der Bedrohungen aus der Computerwelt ist es notwendig, Autodidakten zu rekrutieren, die eine echte Begeisterung für die Entschlüsselung von Codes an den Tag legen”, sagte er.Über den Hintergrund der Bewerber sollen anschließend eingehende Untersuchungen vorgenommen werden. Wer sich beispielsweise in der Vergangenheit in illegaler Hackeraktivität geübt hat, fliegt raus. Die GCHQ ist schon häufiger mit ausgefallenen Rekrutierungskampagnen aufgefallen. Im Jahr 2009 startete sie einen Aufruf, indem sie plötzlich in Videospielen eine Werbeanzeige aufblinken ließ.
(APA/ AFP)
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