Der britische EU-Vorsitz sieht in seinem neuen Vorschlag keine wesentlichen Änderungen beim Briten-Rabatt vor. Aus Ratskreisen hörte man dazu: Das heben sie sich für den EU-Gipfel auf. Doch die Kürzung für die Gelder für die ländliche Entwicklung soll etwas weniger dramatisch ausfallen als bisher geplant. Für Österreich, Finnland, Irland, Schweden und Portugal soll es extra Geld im Ausmaß von 450 Mio. Euro aus diesem Titel geben.
Die geplanten Aufstockungen beim Strukturfonds werden u.a. Spanien zugute kommen, aber auch etlichen neuen Ländern, darunter Tschechien, Polen, Ungarn, Estland und Litauen. Der Slowakei soll etwas mehr für die Schließung des Atomkraftwerks Jaslovske Bohunice angeboten werden. Trotzdem sind die Mittel für die Strukturhilfen weiterhin geringer als im Luxemburger Vorschlag.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.