AA

Brief einer Toten: Jahre nach Tsunami haben Japaner Post von Tochter

Eltern eines Tsunami-Opfers aus Otsuchi erhielten einen Brief ihrer verstorbenen Tochter.
Eltern eines Tsunami-Opfers aus Otsuchi erhielten einen Brief ihrer verstorbenen Tochter. ©AP
Vor drei Jahren verloren sie ihre Tochter bei der verheerenden Tsunami-Katastrophe, jetzt bekamen die Eltern plötzlich einen Brief ihres Kindes aus längst vergangenen Tagen.

“Wenn Euch dieser Brief erreicht, werdet Ihr da wohl schon ein Enkelkind haben?”, heißt es in dem zweiseitigen handgeschriebenen Brief, aus dem die japanische Zeitung “Yomiuri Shimbun” am Montag zitierte. 19 Jahre alt war die junge Frau, als sie den Brief vor zehn Jahren abschickte – mit dem Auftrag an die Post, ihn erst ein Jahrzehnt später an ihre Eltern auszuliefern.

Tochter starb 2011 bei einem Tsunami

“Ich denke, in zehn Jahren werde ich verheiratet sein und Kinder haben”, schrieb ihre Tochter damals. Doch das sollte sie nicht mehr erleben: Am 11. März 2011 wurde ihr Heimatort Otsuchi vom Tsunami heimgesucht. Sie wurde nie gefunden.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Brief einer Toten: Jahre nach Tsunami haben Japaner Post von Tochter