Bürgermeister von Split gründet neue Partei
Berichten kroatischer Tageszeitungen vom Samstag wurde Kerum einstimmig zum ersten Vorsitzenden der “Kroatischen Bürgerlichen Partei” (HGS – Hrvatska gradjanska stranka) gewählt. Seinen Worten zufolge ist diese Partei “die drittstärkste” in Kroatien.
“Wir sind keine Regionalpartei, wir werden in ganz Kroatien aktiv sein”, sagte Kerum nach der Konstituierung der HGS. Er hatte im Mai bei den Lokalwahlen die kroatische Politarena betreten und war sofort sehr erfolgreich. In Split gewann er gegen den SDP-Kandidaten Ranko Ostojic (Sozialdemokraten) das Rennen um das Bürgermeisteramt, seine Listen waren in Split und im Landkreis (Gespanschaft) “Splitsko-dalmatinska Zupanija” am erfolgreichsten.
Kerum lehnte nach der Gründung der HGS auch eine potenzielle Präsidentschaftskandidatur nicht grundsätzlich ab. “Das ist noch eine offene Frage”, sagte er gegenüber Journalisten. Es gibt in diesem Zusammenhang auch Spekulationen in Kroatien, dass sich bald auch Milan Bandic (SDP), der Zagreber Bürgermeister, der HGS anschließen wird. Bandic wird als potenzieller Präsidentschaftskandidat gehandelt, obwohl die SDP schon Ivo Josipovic als Kandidat aufgestellt hat.
Bandic hat ihm bisher aber noch nicht öffentlich seine Unterstützung zugesagt. Falls Bandic seine Präsidentschaftskandidatur bekanntgibt, wird er aus der SDP ausgeschlossen. Die Wahlen sollen im Dezember oder Jänner stattfinden. Die Amtszeit von Staatspräsident Stjepan Mesic, der laut Verfassung nicht ein weiteres Mal antreten darf, endet im Februar.
Kerum wurde in den Medien oft kritisiert. Bei einem Fernsehinterview am vergangenen Sonntag sagte er beispielsweise, dass er nie einen Serben oder Montenegriner in seine Familie aufnehmen würde. “Es gibt keine Chance, dass ein Serbe mein Schwiegersohn wird”, waren seine Worte.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.