AA

Bürgermeister mit harter Kritik am Landesrechnungshof

Andelsbuch - Landesrechnungshof-Direktor Herbert Schmalhardt hatte zuletzt die drei Pflegeheime Schwarzenberg, Bizau und Andelsbuch massiv gerügt. Nun setzen sich die Heime zur Wehr. LRH-Bericht | Stellungnahme LR Schmid

Im Prüfbericht des Landesrechnungshofs wurde den Verantwortlichen wegen mangelhafter Personalausstattung eine „fahrlässige Gefährdung der Bewohner“ vorgeworfen. Gegen diese harsche Kritik setzten sich die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden am Montag zur Wehr – und übten im Rahmen einer Pressekonferenz in Andelsbuch ihrerseits harte Kritik am Landesrechnungshof.

Harte Kritik am RH

Denn die Pflege in den Heimen sei hervorragend, das Personal überaus engagiert. „Unsere Heime“, wetterte der Bizauer Ortschef Josef Moosbrugger, „wurden in ein falsches Licht gerückt. Der Bericht verunsichert Mitarbeiter, zu Pflegende und deren Angehörige gleichermaßen.“ Anton Wirth, Bürgermeister von Andelsbuch, setzte nach: „Der Rechnungshof hat unsere Heime nie besucht, es gab nur Telefonate mit Bediensteten.“ So habe der RH ein Bild entworfen, das nicht der Realität entspreche.

Die Bürgermeister legten zugleich ein klares Bekenntnis zum Erhalt der kleinen Heime ab. „Die zu Pflegenden wollen im eigenen Dorf bleiben. Sie haben hier Kontakte zu Kindern, Verwandten, Nachbarn“, sagte der Schwarzenberger Ortschef Armin Berchtold. Undenkbar sei es für viele, in ein Heim außerhalb der eigenen Gemeinde gehen zu müssen: „Einen alten Baum verpflanzt man nicht.“

„Eine Woche Urlaub“

Berchtolds Aufforderung: „Schmalhardt darf bei uns ruhig eine Woche Urlaub machen, bei freier Kost und Logis – wenn er denn nur einmal kommen würde.“ Sein hartes Urteil: „Der RH hat nicht die Fähigkeit, über Pflege zu urteilen.“ Die Heimleiterinnen schlossen an. „Jahrelange Arbeit wurde zunichte gemacht, nur weil sich der RH da so ein Urteil bildet“, meinte die Leiterin des Heimes in Andelsbuch, Gabriela Künz. Und ihre Bizauer Kollegin Rita Troy wetterte: „Der Bericht ist unzutreffend, weil er zuwenig differenziert.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Andelsbuch
  • Bürgermeister mit harter Kritik am Landesrechnungshof