Der Vorwurf der Bürgerinitiative: Die Gemeinde Göfis plant einen Steinbruch im Steinwald. Die Folge wären: Sprengungen, Gesteinsaufbereitung, LKW-Verkehr und die Rodung großer Waldflächen. Die Anrainer haben Angst davor, dass das Naherholungsgebiet dem Steinbruch zum Opfer fällt, und ihre Lebensqualität durch den Steinbruch total verloren geht. Weitere Informationen dazu unter www.rettet-den-steinwald.at.
Für die Gemeinde wäre der Steinbruch eine große Einnahmequelle. Oberstes Gebot jedoch ist, dass die LKWs nicht durchs Wohngebiet fahren dürfen. Es müsste eine direkte Verbindung auf die Walgauautobahn geschaffen werden. Die Firma Rheintalstein wäre der zukünftige Betreiber des Steinbruchs, verhandelt mit der ASFINAG, ob so eine direkte Verbindung machbar ist.
Gabriele Tschütscher
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.