AA

Brexit löst Kursbeben an Europas Börsen aus

DAX rutscht um 8,3 Prozent ab - Londoner FTSE verliert 7 Prozent.
DAX rutscht um 8,3 Prozent ab - Londoner FTSE verliert 7 Prozent. ©APA
Kursbeben an den Märkten: Nach dem Votum der Briten für einen Ausstieg aus der Europäischen Union sind die Börsen am Freitag weltweit massiv abgestürzt. Der Leitindex der Eurozone Euro-Stoxx-50 startete mit einem drastischen Einbruch von 7,22 Prozent auf 2818,67 Punkte. Der Londoner Leitindex FTSE-100 rauschte im Frühhandel um mehr als sieben Prozent in die Tiefe.

Auch der deutsche Leitindex DAX büßte massiv Terrain ein und verlor in den ersten Handelsminuten satte 8,32 Prozent und steht nun bei 9.403,86 Einheiten. Bereits an den asiatischen Börsen sorgte das Ergebnis der Abstimmung für Aufruhr: Der japanische Nikkei-225 stürzte um satte 7,92 Prozent auf 14.952,02 Punkte und damit um über 1.000 Einheiten ab.

Ölpreise geben nach

Auf Talfahrt gingen auch die Ölpreise. Der Kurs für die Nordseesorte Brent knickte zum europäischen Handelsstart um rund 5 Prozent auf 48,30 Dollar ein, der US-Ölpreis WTI ging in gleichem Ausmaß zurück und notiert bei rund 47,5 Dollar.

Markt von “Brexit” überrascht

Die Entscheidung für den Austritt aus der Union traf die Akteure an den Finanzmärkten völlig unerwartet. “Alle sind falsch positioniert”, sagte ein Börsianer in der Früh. “Keiner hat damit gerechnet, dass die Briten wirklich austreten. Jetzt gibt es immensen Absicherungsbedarf.”

Dementsprechend waren “sichere Häfen” gesucht. So sprang Gold um 4,4 Prozent auf über 1.300 Dollar nach oben und steht nun bei 1.322,95 Dollar, die Rendite des Euro-Bund Future kletterte um 1,73 Prozent auf 166,80 Einheiten nach oben.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Brexit löst Kursbeben an Europas Börsen aus