AA

Bregenzerwald-Tournee des Schultheaters am Gymnasium Egg

Egg - Das Theaterspiel hat am Gymnasium Egg eine bemerkenswerte Tradition. Seit nunmehr 23 Jahren gibt es eine Schultheatergruppe am Bregenzerwälder Gymnasium. Der Zulauf zum Theater ist ungebrochen.

Heuer haben sich 31 SchülerInnen zur Unverbindlichen Übung „Darstellendes Spiel – Schultheater” zusammengefunden.
Wir inszenieren dieses Jahr „Isabella, drei Karavellen und ein Scharlatan”, eines der frühen Stücke des italienischen Autors und Nobelpreisträgers Dario Fo.
In vielmonatiger, sehr intensiver Probenarbeit, die teilweise bis an die Grenzen des in der Schule Machbaren gegangen ist, wurde das Stück gelesen, analysiert, interpretiert und schließlich theatralisch aufbereitet.
Die Probenarbeit findet nunmehr ihren krönenden Abschluss mit der
Theatertournee durch den Bregenzerwald.

Aufführungstermine:

Freitag, 27.3.2009, 20.15 Uhr, Aula des Gymnasiums, Egg
Sonntag, 29.3.2009, 20.15 Uhr, Gebhard-Wölfle-Saal, Bizau
Freitag, 3.4.2009, 20.15 Uhr, Wäldersaal, Lingenau
Sonntag, 5.4.2009, 20.15 Uhr, Hermann-Gmeiner-Saal, Alberschwende

Zum Autor:

Der italienische Autor Dario Fo bekam 1997 den Nobelpreis für Literatur. Er gilt als einer der talentiertesten Politclowns Europas.
Er ist ein Vertreter des italienischen Volkstheaters, er folgt der Tradition der mittelalterlichen Spielleute und Possenreißer und der Commedia dell’arte. Fo ist ein Theateranarchist. Er liebt die tragischen Verwicklungen seiner Figuren.

Zum Stück:

Im Stück „Isabella, drei Karavellen und ein Scharlatan” spielt ein Schauspieler um sein Leben. Von den Schergen der Inquisition wird er zum Schafott geführt, soll wegen Ketzerei gehängt, geköpft und verbrannt werden. Aber nun erhält er Aufschub unter der Bedingung, dass er dem Volk die Geschichte vom Entdecker Columbus vorspielt. Was soll er tun? Eilig ruft er eine Truppe zusammen und riskiert ein Spiel um Kopf und Kragen. Mit den schönsten Einfällen der Theaterkunst stellt er die Bilder und Begebenheiten der Historie nach, seinen Kampf um die drei Karavellen und den Prozess, der ihm nach der Entdeckung Amerikas gemacht wird. Er lässt die Königin Isabella aufmarschieren, ihren maroden Mann Ferdinand, die wahnumflorte Tochter Johanna, den Bischof Fonseca, Gelehrte, Soldaten, Seeleute und Bedienstete. Und natürlich zeigt er auch, wie Intrige und Korruption, Geltungssucht und Geldgier den Bau der Macht aushöhlen…

Die Mitwirkenden

Insgesamt wirken an dem Stück 40 Schülerinnen und Schüler aller Klassen aus dem ganzen Bregenzerwald und dem angrenzenden Rheintal und 7 Professorinnen und Professoren unter der Gesamtleitung von Prof. Mag. Ariel Lang mit.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Alberschwende
  • Bregenzerwald-Tournee des Schultheaters am Gymnasium Egg