AA

Bregenzerwälder erfolgreiche Kleintierzüchter

Rassekleintierausstellung 2014
Rassekleintierausstellung 2014 ©blusky
Die Bregenzerwälder Kleintierzüchter erreichten in 14 Kategorien Landesmeistertitel an der Landesschau

Dornbirn (blu) An der Landesschau 2014 präsentierten 150 Aussteller ihre  1250 Rassekleintiere. Es gab die vier Kategorien Kaninchen, Geflügel, Tauben und Vögel,  in denen die Titel Ausstellungssieger, Landesmeister, Jugendlandesmeister und Championt vergeben wurden.

Erntedankfest der Kleintierzüchter

Fünfzehn Bregenzerwälder Aussteller, sieben in der Sparte Kaninchen und acht in der Sparte Geflügel, zeigten ihre 60 Kaninchen ihre 57 Tiere in der Sparte Geflügel. Der Ausstellungsleiter Hermann Steurer ist ebenfalls vom Verein Bregenzerwald. Steurer erklärt, dass die Landesschau das „Erntedankfest“ der Kleintierzüchter sei. „Die Arbeit und das Bemühen der zahlreichen ZüchterInnen um die Arterhaltung und Veredelung des Zuchtstandes der Rassen findet in der Landesschau die verdiente Anerkennung für das abgelaufene Jahr!“  Bereits am Donnerstag hat eine Jury alle Ausstellungstiere bewertet. In der Sparte Kaninchen wurde Müller Philipp vom Kleintierzuchtverein V17 Bregenzerwald, mit seinen „Zwergwidder grau“ und 385,5 Punkten Vizelandesjugendmeister.

Erfolgreiche Landesmeister vom Verein V17 wurden Siegfried Hohenegg und Hermann Steurer in der Kategorie Kaninchen. Die Beiden punkteten auch bei den Champions der Landesschau. Thomas Wohlgenannt, Josef Bechter, Daniela Beer, Peter Beer, Ludwig Feuerstein vom Bregenzerwald holten sich die Landesmeistertitel in der Sparte Geflügel. Bei den Geflügelchampions waren die Wälder Thomas Wohlgenannt, Peter Beer, Josef Bechter und Ludwig Feuerstein ebenso erfolgreich, wobei Thomas Wohlgenannt auch für seine Voiliere ausgezeichnet wurde. Am Samstag Abend trafen sich die Züchter zu einem geselligen Abend, an dem die Kategoriensieger prämiert wurden.

Rassemerkmale

Hermann Steurer erklärt worauf bei der Zucht und Bewertung geachtet wird: „ Es gibt bestimmte Rassemerkmale für jede einzelne Rasse. Nur die edelsten Tiere verwenden wir zur Weiterzucht.“ Neben der artgerechten Haltung und Futter brauchen die Tiere Fell- und Gefiederpflege. In der Kategorie Kaninchen gibt es eine bestimmte Idealgröße und -gewicht, die ein Rassetier haben sollte. Die Fellbeschaffenheit und Farbe spielen ebenfalls bei der Punktevergabe eine entscheidende Rolle. Die besten vier Tiere eines Züchters ergeben den Landesmeistertitel. „In der Sparte Geflügel ist die Kopfform, der Kamm, die Schwanzfedern, das Gefieder für die Punktevergabe ausschlaggebend.“ erklärt Ausstellungsleiter Hermann Steurer. Die Verbandslandesschau findet in diesem Rahmen nur alle fünf Jahre statt. Es gibt jedes Jahr eine Landesschau, die von einem der Kleintierzuchtvereine in kleinerem Rahmen organisiert wird. Die heurige Schau haben alle Vereine gemeinsam auf die Beine gestellt. Neben der Landesschau feierte der Vorarlberger Landesverband am Wochenende in der Messehalle sein 90jähriges Jubiläum. Als besonderes Highlight gab es Aussteller aus ganz Österreich und der Ostschweiz die österreichischen Clubschauen für „Wiener- und Lohnkaninchen“ zu sehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Krumbach
  • Bregenzerwälder erfolgreiche Kleintierzüchter