Bregenzer Theater Kosmos 2015 mit zwei Ur- und zwei Erstaufführungen

Bereits am 5. Februar steht mit “Die Reise nach Islamabad” eine Uraufführung an. Der deutsche Autor Klaus Chatten schrieb ein Stück über zwei anarchistische Pensionistinnen mit ungebrochenem Lebenswillen, voller Überzeugung, dass man stets die Dinge zum Guten verändern kann. Warum also nicht gleich den meistgesuchten Terroristen ausschalten? Regie in dieser Liebeserklärung an die Lebenskraft einer ganzen Frauengeneration wird Augustin Jagg führen.
“Geld und Gott” heißt das Stück der interdisziplinären Zürcher Theater- und Künstlergruppe “Mass & Fieber” rund um die Autoren Brigitte und Nikolaus Helbling, das im April österreichische Erstaufführung feiert. Unter der Regie von Stephan Kasimir gibt es eine originelle und amüsante Parabel auf das Böse in der Welt der Spekulanten und des Geldes zu sehen.
Uraufführung eines Vorarlbergers
Im Herbst folgt mit “Die Stadt” des englischen Autors Martin Crimp die nächste österreichische Erstaufführung. Hubert Dragaschnig wird die Geschichte einer Übersetzerin und ihres arbeitslos gewordenen Mannes in Szene setzen und zeigen, wie die Erschütterung der Sicherheiten von außen tief in eine Paarbeziehung eindringt. Den Abschluss des Theaterjahrs 2015 wird die Uraufführung eines Auftragswerks des Vorarlberger Autors Wolfgang Mörth bilden. “Urologie/Prostatamonologe” lautet der Arbeitstitel des Stücks, in dem drei Männer aus verschiedenen Generationen in einem Krankenzimmer liegen.
Die Reihe “Kosmodrom”, ein “Low budget”-Theaterangebot im Foyer des Theaters, wird auch in diesem Jahr fortgeführt. Junge Vorarlberger Autoren werden Kurzdramen für das “Kosmodrom” schreiben, die über das Jahr verteilt zur Uraufführung gebracht werden. Außerdem wird es im Juli die ersten “Bregenzer Vorstadtspiele” – eine Open Air-Theateraufführung – geben.
(APA)
[googlemaps]
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.