AA

BFG mit Markus Wallner auf Museumsbesuch

Tombola-Gewinner des Gildenballes 2018
Tombola-Gewinner des Gildenballes 2018
Die Tombola-Gewinner des Gildenballes 2018 der Bregenzer Faschingsgesellschaft waren Anfang Dezember als Gäste von Landeshauptmann Markus Wallner zu einer Rudolf Wacker-Ausstellung ins vorarlberg museum eingeladen worden.

Museumsdirektor Dr. Andreas Rudigier begrüßte in herzlichen Worten die Anwesenden mit einer Einleitung zur bevorstehenden Führung. Frau Nadine Geiger-Alber übernahm als profunde Kennerin der Ausstellung „ Rudolf Wacker im Krieg“ den weiteren Rundgang durch die Ausstellung.

Rudolf Wacker im Krieg

Für Rudolf Wacker (1893 – 1939) war der Krieg nie zu Ende. Im August 1914 zog er von Bregenz aus in den Krieg und kehrte im September 1920, nach fünfjähriger Kriegsgefangenschaft in Sibirien, nach Bregenz heim. Diese Erlebnisse blieben für den Maler zeitlebens die wichtigsten Erinnerungstage und hatten Auswirkungen auf sein weiteres Leben und Schaffen. Die Ausstellung zeigt, wie Wacker im sibirischen Lager zum Künstler wurde.

Gemütliches Beisammensein

Die aus allen Landesteilen angereisten Tombola-Gewinner zeigten sich beim anschließenden Zusammensein im Kornmesser Bregenz sehr beeindruckt über das Leben und Wirken dieses Vorarlberger Künstlers. Bei einem gemütlichen Weißwurstessen hatten die Teilnehmer auch Gelegenheit, mit dem Landeshauptmann in lockerer Atmosphäre zu plaudern.

BFG-Präsident Obstltnt. Alexander Pehr bedankte sich bei Markus Wallner für seine langjährige Bereitschaft, unter dem Motto „Zeit für Freunde – Dinge, die man sich nicht kaufen kann“, an interessanten kulturellen Events im Lande teilzunehmen. Als Dankeschön überreichte BFG-Geheimrätin Jacqueline Hämmerle dem Landeshauptmann ein „flüssiges“ Geschenk.

Mehr unter www.gildenball.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fasching
  • BFG mit Markus Wallner auf Museumsbesuch