Bregenz: TOWA wächst auch im verflixten 7. Jahr

Auch im verflixten 7. Jahr war das Wachstum ständiger Begleiter der Digitalagentur TOWA. Die Vorarlberger Agentur mit Sitz in Bregenz und Wien konnte im Geschäftsjahr 2018 sowohl Umsatz als auch Mitarbeiterzahl steigern und befindet sich damit wie in den Jahren zuvor weiter auf Wachstumskurs. Konkret konnte der Umsatz von 3,2 auf 3,9 Millionen Euro gesteigert werden. Für 2019 gibt TOWA-Geschäftsführer Florian Wassel ein deutlich höheres Ziel aus. Der Umsatz soll heuer die 6 Millionen Euro Grenze sprengen.
Eine der Herausforderungen war der Abgang von TOWA-Mitgründer und Geschäftsführer Marko Tovilo mit Ende des Jahres. Die Firmenanteile Tovilos wurden in ein Management-Beteiligungsprogramm überführt.
Namhafte Kunden
Das Geschäftsjahr 2018 war nicht zuletzt aufgrund diverser Projekte für namhafte Kunden erfolgreich. Wie unter anderem die Bank Vontobel, Pfeifer Group, Bank für Tirol und Vorarlberg oder auch Mäser. So setzte TOWA beispielsweise für die Bank Vontobel die gesamte Gestaltung der Vontobel Derivate Handelsplattform „deritrade“ um – von der Bedarfserhebung bis zur Qualitätssicherung der Entwicklung. Für Pfeifer erarbeitete die Agentur eine Digitalisierungsstrategie für die Optimierung des Beschaffungsprozesses in der Holzindustrie. Als strategischer Partner, Begleiter und Entwickler im Digitalisierungsprozess fungierte TOWA für die BTV und Mäser.
Die Mitarbeiterzahl stieg unterdessen von 40 (2017) auf 44 (2018).
Einziger Salesforce-Berater in Vorarlberg
Seit letztem Jahr ist TOWA auch zertifizierter Salesforce-Partner. Salesforce ist der weltweit führende Customer-Relationship-Management-Anbieter, TOWA der einzige zertifizierte Salesforce-Berater in Vorarlberg. Und bereits unter den führenden Partnern in Österreich. Als Salesforce Partner übernimmt die Digitalagentur aus dem Ländle die Implementierung von Salesforce als CRM System & Marketingautomatisierung und unterstützt mittelständische Betriebe in der Schnittstelle von Marketing und Vertrieb. Beispielhaft sei hier das Harder Unternehmen Faigle Kunststoffe genannt. Nach der erfolgreichen Realisierung des B2B Shops implementierte TOWA die Salesforce SalesCloud für Faigle und unterstützt so die Digitalisierung im Vertrieb der Harder.
Factbox TOWA
- Unternehmen: TOWA Digitalagentur GmbH
- Gründungsjahr: 2011
- Geschäftsgründer: Florian Wassel, Marko Tovilo
- Leistungen: Consulting, sowie digitale Lösungen für Vertrieb und Marketing und die Entwicklung digitaler Produkte
- Umsatz 2018: 3,9 Millionen Euro
- Mitarbeiter: 44
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.