AA

Bregenz sperrt alle "Ultras" aus

Der Name ist neu, die handelnden Personen ebenso, die Farbe eine andere und finanziell steht SC Bregenz auf gesunden Beinen. Doch mit den "Ultras" macht eine Altlast aus SW-Zeiten nicht erst jetzt Probleme.

Es handelt sich dabei um ehemalige SW-Anhänger. Auf Vorarlbergs Fußballplätzen sorgten sie in den vergangenen zwei Jahre erst für riesige Unruhe, dann gab es Platzsperren für sieben namentlich bekannte Personen.

Heuer eröffnete sich ein neues Betätigungsfeld: Endlich wieder Auswärtsfahrten, wenn auch nur nach Salzburg und Tirol. Neu ist jedoch, dass nicht der Gegner, sondern auch eigene Spieler zum Feindbild werden. So geschehen am Samstag in Grödig, wo Torhüter Cetin Batir mit Rufen wie “Ingo rein, Türke raus” oder “Hau ab in die Türkei” und weiteren nicht druckreifen Aussagen provoziert wurde. Der 18-Jährige hatte erstmals von Trainer Jan-Ove Pedersen das Vertrauen erhalten. Die “Ultras” aber forderten lautstark Ingo Türr.

Höhepunkt war ein von SCB-Betreuer Thomas Wild vereitelter tätlicher Angriff eines “Anhängers” während des Spiels auf den eigenen Tormann. “Ich habe ihn gar nicht gesehen, bis unser Betreuer hinter mir rief: ‘Cetin bleib ruhig!’ Erst dachte ich, wegen des Spiels, dann sah ich, wie er den ‘Fan’ stoppte.” Erklären kann sich Batir diesen Hass nicht. “Ich bin doch nicht der einzige Ausländer in der Mannschaft.” Sein erster Gedanke: Einfach die Handschuhe wegwerfen und gehen. Batir aber blieb (“Es war ja mein erstes Spiel und ich wollte die Chance nützen”).

Klubchef Wolfgang Glatz hat nun rigoros durchgegriffen. “Wir sperren den Ultrasektor, ab sofort hat keiner mehr Zutritt ins Stadion”, so der Präsident. Auch die anderen Klubs werden vom Verein die Namen und Fotos erhalten, um die Stadionsperre wirksam durchzusetzen. “Ich habe genug”, stellt Glatz klar. “Was in Grödig passiert ist, ist mir zutiefst zuwider.” Coach Jan-Ove Pedersen will auch weiter auf Batir bauen. Für diese Art von Fans hat der Norweger null Verständnis. “Das war einfach nur peinlich, ich weiß nicht, warum sie überhaupt zu unseren Spielen kommen.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Bregenz sperrt alle "Ultras" aus