AA

Bregenz mit 33:30-Sieg in Hard in Meister-Play-off

Handball-Meister A1 Bregenz ist am Freitagabend mit einem 33:30-Sieg beim Lokalrivalen HC Hard ins Meister-Play-off der HLA gestartet.
Bregenz Coach Martin Liptak hat vor dem Spiel eine organisierte Abwehrleistung vom österreichischen Rekordmeister gefordert und darf nach den 60 Minuten in der Harder “Teufelsarena” nicht enttäuscht sein. Abwehrchef Philipp Günther bereitet gemeinsam mit seinen Nebenspielern dem Harder Angriffs große Probleme. Stefan Watzl, Andryi Kuzo oder Maciek Tluzcynski finden heute kaum ein Mittel um den Bregenzer Abwehrwall zu durchbrechen.

Bregenz von der 1. Minute voll konzentriert 

Bregenz ist von der ersten Minute hell wach und kann in der sechsten Minute bereits eine 1:3 Führung vorlegen. Die Hausherren fangen sich allerdings schnell und gleichen in der achten Minute zum 3:3 aus. Obwohl Bregenz leicht im Vorteil ist kann sich bis zur Halbzeitpause keine Mannschaft wirklich absetzen. Nach 30 Minuten lautet der Spielstand 14:14.

Offener Schlagabtausch bis zur 39. Minute

In der zweiten Hälfte geht es in ähnlicher Tonart weiter. Bis zur 39. Minute liefern sich die beiden Ländleclubs bei einem Stand von 19:19 einen offenen Schlagabtausch. Hard gelingt in dieser Phase das letzte Mal die Führung, die die Mannschaft von Zbgniev “Binjo” Tluzcynski in der 39. Minute abgeben muss. Ab dann dominiert der Meister das Geschehen in der vollen Teufelsarena. EURO-Held Roland Schlinger & Co. setzen sich Tor um Tor ab und gehen in der 57. Minute mit fünf Treffern in Führung. Björn Tyrner fängt in dieser Phase viele Querpässe der Hausherren ab und kann im Gegenstoß entscheidend verwerten. Auch wenn der Vizemeister noch einmal auf zwei Tore heran kommt, ist das 51. Ländlederby bereits seit der 56. Minute entschieden.

 Bregenz weiter auf Kurs in Richtung Meistertitel Nummer 9

Bregenz bleibt mit sieben Punkten an der Tabellenspitze und liegt weiter auf Kurs in Richtung Meistertitel Nummer 9.

Stimmen zum Spiel:

Martin Liptak: “Wir haben heute stark begonnen. Die Manndeckung auf Roland Schlinger haben wir bereits erwartet und waren dementsprechend gut darauf eingestellt. In der ersten Halbzeit waren wir im Angriff noch ein wenig überhastet. In Hälfte zwei haben wir im Positionsangriff dann besser gespielt. Entscheidend war, dass die Abwehr sehr gut mit Tormann Goran Aleksic zusammen gearbeitet hat. Ich denke wir haben verdient gewonnen.”

Björn Tyrner: “Ich denke spielentscheidend war, dass wir heute in der Deckung stärker waren. Wir sind in der Abwehr super gestanden, haben allerdings Ende erster Halbzeit noch blöde Tore kassiert, wodurch wir noch den Ausgleich hinnehmen mussten. Wir haben dann einen tollen Start in die zweite Spielhälfte erwischt und haben dann immer die Nase vorne gehabt. Auch in Phasen wo es knapper zu werden schien, blieben wir ruhig und spielten schlussendlich die Partie ruhig nachhause.”

Alpla HC Hard – A1 Bregenz 30:33 (14:14)
Sporthalle am See, 2.000 ZS

Quelle: Aussendung A1 Bregenz
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Bregenz mit 33:30-Sieg in Hard in Meister-Play-off