AA

Brazer Pfarrkirche neu zeitgesteuert

Uhr Sakristei Braz
Uhr Sakristei Braz ©Doris Burtscher
So manchem ist es in der Vergangenheit aufgefallen. Auf die Brazer Kirchenuhr konnte man sich nicht mehr verlassen, immer wieder blieben die Zeiger stehen. Mesner Gebhard Reinalter versuchte mit dem Hersteller der Innenuhr das Problem zu lösen.

Die über 30 Jahre alte Mutteruhr in der Sakristei gab den Geist auf und es waren keine Ersatzteile mehr aufzutreiben. Nun wurde eine moderne, computergesteuerte Uhr angeschafft. „Mit dieser Uhr können wir per Touchscreen mehreres programmieren. So kann z. B. jede einzelne Glocke eingerichtet werden und natürlich ist diese zentrale Innenuhr für die richtige Uhrzeitanzeige hoch oben auf dem Turm verantwortlich“, freut sich Gebhard Reinalter. In nächster Zeit soll auch die Heizung und die Inneneinrichtung der Sakristei erneuert werden.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Brazer Pfarrkirche neu zeitgesteuert