AA

Brauchtum für Groß und Klein

©Christof Egle
Funken brannten in Meiningen lichterloh
Funken Meiningen

Meiningen. Waren am Sonntag zahlreiche Funken im Ländle zu Absagen oder Verschiebungen gezwungen, setzte man in Meiningen auf das terminlich gesehen richtige Pferd – den Samstag. Der Kinderfunken am Nachmittag wurde zwar noch von leichtem Regen begleitet, was der Stimmung bei den jüngsten Besuchern aber keinen Abbruch tat. Der vier Meter hohe kleine Funken, mit einem Schneemann statt einer Hexe versehen, wurde ebenso pünktlich gezündet wie sein 16 Meter hoher Bruder am Abend. Begleitet wurde der Funken von selbst gesungenen Funkenliedern der Kinder, die vom DJ mit lustigen Kinderliedern aus der Konserve gekrönt wurden.

Funkenmeister Günther Gsteu und seine Mannschaft hatten zum Vergnügen der zahlreichen Besucher auf jeden Fall beste Arbeit beim Funkenbau verrichtet. Gleiches gilt auch für das gebotene Gastronomieangebot. Der Grill mit Zack-Zack und saftigen Grillwürsten lief ebenso heiß wie die Fritteusen für die Pommes, die besonders bei den Kindern Anklang fanden. Wer nach geschaffter Mahlzeit noch Hunger verspürte, dem blieb der Weg zum Zuckerwattestand. Die Erwachsenen Gäste suchten dann vor allem am Abend ihren Weg in die Funkenbar. Dort wurden dann die Vorteile eines Funkens am Samstag nochmals offensichtlich, die Party dauerte bis in die frühen Morgenstunden CEG.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Funken
  • Brauchtum für Groß und Klein