AA

Brasilien und Ghana im Finale der U20-WM

Selecao im Endspiel
Selecao im Endspiel ©APA (epa)
Die Junioren-Fußballer Brasiliens und Ghanas haben das Endspiel der U20-Weltmeisterschaft in Ägypten erreicht. Die Südamerikaner setzten sich am Dienstag im Halbfinale in Kairo mit 1:0 (0:0) gegen den Außenseiter Costa Rica durch. Der vierfache Weltmeister trifft damit am Freitag in einer Neuauflage des WM-Finales von 1993 auf die Ghanaer, die zuvor Ungarn mit 3:2 (2:0) geschlagen hatten.

Anders als beim 5:0-Sieg in der Vorrunde hatten die Brasilianer große Mühe mit den defensiv orientierten Costa Ricanern und sicherten sich erst durch Alan Kardec (67. Minute) den Finaleinzug. Im ersten Halbfinale schossen der erneut überzeugende Dominic Adiyiah (10., 31.) mit seinen Turniertreffern sieben und acht sowie Abeiku Quansah (81.) den insgesamt verdienten Sieg für Ghana heraus. Der offensivstarke WM-Zweite von 1993 und 2001 geriet durch Unaufmerksamkeiten der Verteidigung in der Schlussphase gegen zunächst enttäuschende Ungarn jedoch noch in Bedrängnis. Trotz der Anschlusstreffer durch Marko Futacs und Adam Balajti (84.) reichte es für den letzten europäischen Vertreter allerdings nicht mehr zum Ausgleich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Brasilien und Ghana im Finale der U20-WM