AA

Brasilien startet mit 3:0-Sieg in Confed Cup

Neymar erzielte das Führungstor
Neymar erzielte das Führungstor
Brasiliens neuer Superstar Neymar hat der Selecao beim Confederations Cup einen umjubelten Auftakt beschert. Der fünfmalige Fußball-Weltmeister gewann am Samstag in Brasilia das Eröffnungsspiel des WM-Testlaufs gegen Japan mit 3:0 und versetzte seine Fans auch ohne zu brillieren in Hochstimmung.

Der für 57 Millionen Euro vom FC Barcelona verpflichtete Neymar mit einem Traumtor (3.), Paulinho (48.) und der eingewechselte Jo (93.) trafen für die Auswahl von Coach Luiz Felipe Scolari, die vor 67.423 Zuschauern im Estadio Nacional Mane Garrincha weitere Chancen ungenutzt ließ. Im zweiten Spiel der Gruppe A stehen sich an diesem Sonntag in Rio de Janeiro Italien und Mexiko gegenüber.

Barca-Neuling Neymar schreibt an

Jungstar Neymar gab nach nur 172 Turnier-Sekunden eine erste Kostprobe seiner überragenden technischen Fähigkeiten ab. Der 21-Jährige nahm den von Fred mit der Brust aufgelegten Ball “Cafusa” aus 18 Metern volley und jagte ihn unhaltbar für Japans Keeper Eiji Kawashima in den Winkel.

Der Asienmeister versuchte sein Glück vor allem mit Distanzschüssen, bei denen Brasiliens Schlussmann Julio Cesar nicht immer sicher wirkte. In der 6. Minute lenkte der Keeper der Hausherren einen Freistoß-Aufsetzer von Keisuke Honda zur Ecke. Den nächsten Schuss Hondas ließ Julio Cesar nach vorne abprallen, doch kein Japaner war zur Stelle (19.).

Kurz vor der Pause zog die Selecao noch einmal das Tempo an und stand zweimal dicht vor dem zweiten Treffer. In der 40. Minute landete ein wuchtiger Schuss des stämmigen Hulk am Außennetz. Wenig später verhinderte Kawashima mit den Fingerspitzen einen Treffer von Fred, der sich gekonnt von seinem Gegenspieler gelöst hatte (43.).

Blitzstart nach der Pause

Mit einem weiteren Blitztor zu Beginn des zweiten Durchgangs beseitigten die Brasilianer schon die letzten Zweifel am Sieg. Paulinho reagierte im Strafraum am schnellsten und überwand Kawashima mit einem Flachschuss aus der Drehung. Die Brasilianer hatten das Geschehen danach weiterhin fest im Griff, auch als Scolari in der Schlussphase seine komplette Sturmreihe vom Feld holte.

Polizei-Härte gegen Fußball-Demo

Vor Anpfiff der Partie gab es in Brasilia erneut Proteste gegen das Fußball-Turnier und die Weltmeisterschaft 2014. Die Polizei ging dabei massiv, mit Schlagstöcken und Tränengas, gegen die Protestierenden vor.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Brasilien startet mit 3:0-Sieg in Confed Cup