Brasilianischer Autor Joao Ubaldo Ribeiro tot
Ribeiro, der auch in den USA, in Lissabon und Berlin gelebt hat, arbeitete als Journalist und Politikwissenschafter, ehe er als Schriftsteller Erfolg hatte. Sein 1984 erschienener Roman “Brasilien, Brasilien”, der in einem weiten Panorama in die Geschichte des Landes führt, ist ein – kürzlich auf Deutsch neu aufgelegter – Klassiker der jüngeren brasilianischen Literatur. Durch ihn erlangte der 1941 auf der Insel Itaparica im Bundesstaat Bahia geborene Autor internationale Bekanntheit. Seine Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt, mit dem Premio Jabuti und dem Premio Camoes erhielt er sowohl den wichtigsten Literaturpreis Brasiliens als auch die bedeutendste Literaturauszeichnung des portugiesischen Sprachraums.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.