AA

Brasilianische Model-Sniperin in der Ukraine getötet

©AFP/Twitter/CanvaPro
Die brasilianische Scharfschützin Thalita do Valle, die bei der Verteidigung der Ukraine half, ist bei einem russischen Angriff auf einen Bunker getötet worden.

Nur 39 Jahre alt wurde die Brasilianerin Thalita do Valle. Das Ex-Model, das Jura studiert und im Irak bei den kurdischen Peschmerga-Kämpfern eine Scharfschützenausbildung gemacht hatte, war in Kriegsgebieten auf der ganzen Welt im Einsatz, unter anderem auch gegen die Terrormiliz IS. Nun ist sie in der Ukraine gefallen.

Vor drei Wochen war do Valle in die Ukraine gereist, um bei der Verteidigung des Landes gegen Russland zu helfen. Während eines Angriffs wurde die Brasilianerin von ihrem Bataillon getrennt, flüchtete in einen bereits brennenden Bunker, wo sie eingeschlossen wurde. Trotz eines Rettungsversuchs ihres Landsmannes Douglas Burigo, der dabei selbst ums Leben kam, erstickte Thalita do Valle schließlich wegen des Feuers, wie ihr Bruder Theo einer brasilianischen Zeitung berichtet.

Thalita sei lebenslang von dem Wunsch getrieben gewesen, Menschen und Tieren zu helfen. Ein Waffennärrin sei sie aber nicht gewesen, so ihr Bruder.

Liveblog vom Ukraine-krieg

News zum Ukraine-Krieg im Special auf VOL.AT

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Ukraine-Krieg
  • Brasilianische Model-Sniperin in der Ukraine getötet