Augustin S. “Und dann legte ich sie in ein Gestrüpp”
Kürzlich hat Augustin S. nun aber doch ein Geständnis abgelegt, was jedoch von der Staatsanwaltschaft dementiert wurde. Seine Verantwortung, nun: Lydia D. hätte ihn, so zitiert NEWS in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe aus Verhörprotokollen, am 20. Juli 2010 zu einer Shopping-Tour nach Bratislava begleitet. Auf der Rückfahrt nach Wien wäre es im Auto “aus nichtigem Grund zu einem Streit gekommen“, der “mit Handgreiflichkeiten geendet” hätte. Ein Schlag mit einer Lenkradstange, gegen den Schädel von Lydia D. “Und dann legte ich sie in ein Gestrüpp.” Und der Mann schüttete Benzin über die Leiche und zündete sie an. Der Anwalt des Hauptverdächtigen, Farid Rifaat, bestätigte das abgelegt Geständnis.
Verdächtiger soll zurechnungsfähig gewesen sein
Psychiater Reinhard Haller hat Augustin S. untersucht. Diagnose: Der Mordverdächtige gelte als “zurechnungsfähig”. Kriminalpsychologe Thomas Müller verfasste eine Fallanalyse zu der Causa; mit dem Schluss, dass die Tat “Zeichen einer Inszenierung” aufweise.
Theorie eines Serienmörders besteht weiterhin
Seit 1987 wurden in Österreich fünf Frauen auf ähnliche Weise wie Lydia D. umgebracht; die Taten gelten allesamt als ungeklärt. Die Polizei geht davon aus, dass in Österreich ein Serienkiller unterwegs ist. Ist Augustin S. der gesuchte Mehrfach-Täter? Es gäbe gewisse Fakten, so die Fahnder, die gegen diese Theorie sprächen; aber Tatsache sei eben auch, dass seit der Verhaftung des 58-Jährigen kein “in das Schema passendes Delikt” mehr geschehen sei.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.