AA

Brände in Lugner City & am Alsergrund

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Gegen 1.30 Uhr wurde heute die Feuerwehr zu einem Brand auf den Neubaugürtel 47, in die Lugner City, gerufen. Aus bisher unbekannter Ursache war es in einem im Bau befindlichen Bürobereich zu einem Brand von Dämmplatten gekommen.

Bei Ankunft der Löschkräfte drang Feuerschein aus den straßenseitigen Fenstern am Neubaugürtel, worauf die Feuerwehr die Brandbekämpfung sofort mit einem Rohr im Außenangriff über eine Dachleiter vornahm. Der Brand konnte damit unter Kontrolle gebracht werden. Mit einem Rohr im Innenangriff unter Atemschutz wurde der Brand endgültig gelöscht. Der Einsatz dauerte bis nach 3 Uhr früh.

Am Sonntag nach 21 Uhr war es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand von Einrichtungsgegenständen in einer Wohnung in der Alserstraße 40 am Alsergrund gekommen. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand unter Atemschutz mit einem Rohr im Innenangriff, dabei wurde die Wohnungsinhaberin – vermutlich mit einer Rauchgasvergiftung – im Wohnzimmer am Boden liegend und nicht ansprechbar vorgefunden. Die Löschkräfte brachten die Frau sofort aus dem Gefahrenbereich und übergaben sie dem Rettungsdienst. Durch die starke Hitze und die starke Verrauchung war eine weitere Brandbekämpfung im Innenangriff nicht mehr möglich. Über eine Schiebeleiter wurde der Brand unter Atemschutz im Außenangriff weiter bekämpft. Durch einen weiteren Innenangriff der Feuerwehr konnte der Brand dann unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehr kontrollierte anschließend sämtliche, über der Brandwohnung gelegene Wohnungen. Es konnte keine Gefährdung festgestellt werden. Während des Feuerwehreinsatzes musste die Straßenbahnlinie 44 in beiden Richtungen eingestellt werden. Der Einsatz dauerte bis nach 23 Uhr.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 9. Bezirk
  • Brände in Lugner City & am Alsergrund