Brandanschlag auf Sydneys Kathedrale
Die katholische Marienkathedrale von Sydney ist laut Kathpress vom Donnerstag nur knapp einer großen Katastrophe entgangen. Dank dem beherzten Eingreifen einiger Kirchenbesucher seien keine Schäden an der Bausubstanz entstanden, erklärte Dompfarrer Brian Rayner.
Das Feuer war von einem aus Nepal stammenden 34-jährigen Mann gelegt worden, der wenige Stunden nach der Tat von der Polizei festgenommen werden konnte. Den Grundstein für die im neugotischen Stil erbaute Kathedrale hatte Sydneys erster katholischer Erzbischof John Bede Polding 1868 gelegt.
In Melbourne begann am Donnerstag auch das Gerichtsverfahren gegen den 19-jährigen Novak Majstorovic, der wegen eines Brandanschlags auf eine Kirche der Uniting Church im August 2004 angeklagt ist. Der Anhänger der antichristlichen skandinavischen Heavy-Metal-Band Burzum hat sich zu der Tat bekannt, bei der die 107 Jahre alte Kirche völlig zerstört wurde.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.