AA

Brandalarm bei H&M auf der Mariahilfer Straße: Geschäft evakuiert

Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz auf der Mariahilfer Straße
Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz auf der Mariahilfer Straße ©APA
Am Montagnachmittag wurde in einem großen Modegeschäft auf der Wiener Mariahilfer Straße Brandalarm ausgelöst. Die von Angestellten alarmierte Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen aus, bestätigte Pressesprecher Gerald Schimpf Augenzeugenberichte.
Einsatz auf der MaHü
Leserreporter vor Ort

Wie Schimpf im Gespräch mit VIENNA.at angab, war das Haus an der Mariahilfer Straße 53 gegenüber der großen Gerngross-Filiale betroffen. An dieser Adresse befindet sich eine Filiale des schwedischen Mode-Riesen H&M. Bilder vom Einsatz finden Sie hier.

Brandalarm auf der Mariahilfer Straße

Nach ersten Informationen kam es am Montag gegen 16.00 Uhr in dem Shop auf der Mariahilfer Straße zu einem kleinen Brand im Dachbereich. Der Rauch wurde dann über die Lüftung angesaugt und die Brandmeldeanlage löste aus.

Der sogenannte Entstehungsbrand – ein Brand der untersten Kategorie – erforderte die Öffnung der Dachkonstruktion, um die zahlreichen Glutnester zu löschen.

H&M auf MaHü wurde evakuiert

Die Feuerwehr zog die ersten Autos wieder vom Ort des Geschehens ab. Das Geschäft war beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits evakuiert worden. Davor versammelten sich laut dem Feuerwehrsprecher zahlreiche Schaulustige.

Schimpf zufolge war der Einsatz auf der Mariahilfer Straße um 17:30 Uhr noch im Gange und werde voraussichtlich weitere zwei bis drei Stunden dauern. Gefahr bestehe zwar nicht mehr, doch das Ausfindigmachen und Löschen aller Glutnester sei aufwändig. Die geräumte H&M-Filiale sei geschlossen.

Ermittlungen zur Brandursache

Die Löscharbeiten waren laut Feuerwehr auch noch drei Stunden nach Beginn des Einsatzes im Gange. Es gab es nach Angaben der Wiener Berufsrettung keine Verletzten. Über die Brandursache lagen kurz nach 19.00 Uhr noch keine Informationen vor, die dahin gehenden Ermittlungen werden erst in einigen Tagen abgeschlossen sein, sagte der Feuerwehrsprecher. Bei der Bekämpfung des Dachbrands waren bis zu 14 Einsatzfahrzeuge und 70 Mann im Einsatz.

(apa/red)

  • VOL.AT
  • Wien - 6. Bezirk
  • Brandalarm bei H&M auf der Mariahilfer Straße: Geschäft evakuiert