Brand bei Kleinflugzeug-Hersteller Diamond Aircraft in Wiener Neustadt

Wie berichtet war laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger die Lackiererei des Unternehmens in Wiener Neustadt betroffen. Das Haupt- und Nebengebäude wurden gerettet. Nach rund zwei Stunden rückten die knapp 60 Feuerwehrleute wieder ein. Verletzt wurde niemand.
Der Brand bei Diamond Aircraft
Laut Resperger hatten drei Mitarbeiter das Feuer entdeckt. Sie versuchten noch es zu löschen, was ihnen aber nicht gelang. “Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Lackiererei bereits in Flammen.”
Der Brand in einer von drei Lackierboxen drohte sich über die Luftfilteranlage auszubreiten, berichtete die Feuerwehr Wiener Neustadt in einer Aussendung. Drei Atemschutztrupps standen im Einsatz. Explosionsgefahr habe aber zu keinem Zeitpunkt bestanden.
Kleinflugzeuge in Wiener Neustadt beschädigt
Mehrere vor der Lackiererei geparkte Kleinflugzeuge wurden zum Teil beschädigt. “Es hat sich eine enorme Rauchwolke gebildet”, so Resperger. Die Brandursache ist noch Gegenstand von Ermittlungen.
Nach etwa zwei Stunden konnte “Brand aus” gegeben werden. Die Brandwache wurde von der firmeneigenen Schutzgruppe übernommen.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.