AA

Brad Pitts "schwimmendes Haus" für Überschwemmungen vorgestellt

©EPA
Die wohltätige Stiftung von Hollywood-Schauspieler Brad Pitt hat am Dienstag ein schwimmendes Haus präsentiert, das den Bewohnern von New Orleans bei künftigen Überschwemmungen das Leben sowie Hab und Gut retten soll.
Das "schwimmendes Haus" für Überschwemmungen
Brad Pitt und Angelina Jolie in Syrien

Das von dem kalifornischen Architekten Thom Mayne entworfene “Float House” ist nach dessen Angaben das erste seiner Art, das in den USA zugelassen wurde.

Das 93 Quadratmeter große Haus ähnelt äußerlich dem schmalen, in New Orleans gebräuchlichen Bautyp und besitzt sogar eine Veranda an der Vorderseite. Allerdings wurden auch moderne Design-Merkmale sowie Solaranlagen und Wasserrecycling-Vorrichtungen eingebaut. Im Fall einer Überschwemmung fungiert die rund 1,20 Meter dicke Basis unter dem Haus gewissermaßen als Floß. Das Haus kann den Angaben zufolge entlang von Führungsposten bis zu 3,6 Meter steigen.

Bewerben für eines der mehr als ein Dutzend geplanten Häuser können sich Bewohner des Bezirks Lower 9th Ward, der 2005 von den Überschwemmungen im Gefolge von Hurrikan “Katrina” mit am schlimmsten heimgesucht wurde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Brad Pitts "schwimmendes Haus" für Überschwemmungen vorgestellt