AA

BP-Wahl: Wlazny mit großem Jubel bei Wahlparty in Wien empfangen

Wlazny am Tag der Bundespräsidentenwahl.
Wlazny am Tag der Bundespräsidentenwahl. ©APA/KLAUS TITZER
Der Jubel, mit dem Dominik Wlazny, Kandidat bei der Bundespräsidentenwahl, bei der Wahlparty in Wien empfangen wurde, fiel alles andere als gering aus.
VdB bei Wahlparty
So hat Wien gewählt
So wählten Jung und Alt
Vorläufiges Enderegebnis ohne Wahlkarten

Für die Unterstützerinnen und Unterstützer von Präsidentschaftskandidat Dominik Wlazny war der Ausgang der Bundespräsidentenwahl ein Grund zum Feiern. Bei der Wahlparty im Schutzhaus auf der der Schmelz wurde der Bierpartei-Gründer mit großem Jubel empfangen. Von Sprechchören begleitet kam Wlazny auf die Bühne im gut gefüllten Saal und bedankte sich mit einer tiefen Verbeugung. Nach der ersten Hochrechnung habe er "die Zahlen sacken lassen müssen".

BP-Wahl: Wahlparty in Wien - Wlazny mit Jubel empfangen

Das schien mittlerweile passiert. "Ich bin überwältigt", fuhr Wlazny fort, "wir haben den dritten Platz geschafft". Besonders freue er sich über den zweiten Rang in Wien, der Saal tat das mit ihm und applaudierte frenetisch. Wobei er in beiden Fällen freilich das mögliche Ergebnis der Briefwahl-Auszählung morgen, Montag, vorweg nahm. Im Sonntagabend verkündeten vorläufigen Endergebnis ist Wlazny österreichweit Vierter und in Wien Dritter.

Wlazny: "Heute feiern wir einfach einmal"

Für Freude beim durchwegs jungen Publikum sorgte jedenfalls auch die Nachricht, dass es der Bierpartei-Kandidat bei den unter 30-Jährigen gar in die Stichwahl geschafft hätte. Das Motto für den restlichen Abend war klar. "Heute feiern wir einfach einmal", rief Wlazny in die Menge und sprach auch gleich eine Kampfansage aus: "Uns gehört die Zukunft."

Bundespräsidentenwahl: Tombola nach Wlazny-Rede

Seine Fans stimmten zu, die Lautstärke hätte wohl auch von einem Konzert der Wlazny-Band Turbobier stammen können. Im Anschluss an die Rede folgte eine Tombola mit Verlosung der Wahlplakate, ehe die Party mit Musik und kalten Getränken fortsetzte.

Nachrichten zur Bundespräsidentenwahl

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • BP-Wahl: Wlazny mit großem Jubel bei Wahlparty in Wien empfangen