AA

BP-Wahl: Wahlkarten kann man per Handy beantragen

Eine Wahlkarte für die BP-Stichwahl lässt sich auch über das Handy beantragen.
Eine Wahlkarte für die BP-Stichwahl lässt sich auch über das Handy beantragen. ©APA (Symbolbild)
Wer eine Wahlkarte für die Bundespräsidentschaftsstichwahl braucht, kann diese ganz einfach über sein Smartphone beantragen.
E-Government: Gute Noten für Österreich

Möglich wird dies mit der sogenannten Handy-Signatur, die als persönliche Unterschrift im Internet fungiert. Diese lässt sich online beantragen. Angeboten wird diese von der Firma A-Trust. Nach Firmenangaben nutzen derzeit mehr als 700.000 Österreicher die Handy-Signatur als digitale Identität.

Sicher und günstig

Sobald man eine Handy-Signatur besitzt, kann man damit eine Wahlkarte im Internet beantragen. Die Beantragung sei sicher und spare Zeit und Geld, sagt A-Trust-Geschäftsführer Michael Butz. “Damit entstehen sowohl auf der Seite des Antragstellers als auch der Gemeinde Vorteile”, meint Butz.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • BP-Wahl: Wahlkarten kann man per Handy beantragen