AA

BP-Wahl: SPÖ schickt Hundstorfer ins Rennen

Hundstorfer will in die Hofburg einziehen
Hundstorfer will in die Hofburg einziehen ©APA
Die SPÖ wird mit Sozialminister Rudolf Hundstorfer in die Bundespräsidenten-Wahl gehen. Das Parteipräsidium und der Vorstand haben den entsprechenden Vorschlag von Parteichef Werner Faymann einstimmig angenommen, berichteten Sitzungsteilnehmer der APA.
SPÖ ernennt Kandidaten
SPÖ bildet Regierung um

Der SPÖ-Vorstand hat nun endgültig den Weg für die Kandidatur von Sozialminister Rudolf Hundstorfer als Präsidentschaftskandidat frei gemacht. Mit Standing Ovations und ohne Gegenstimme wurde der 64-Jährige zum Bewerber der Sozialdemokraten für die Hofburg-Wahl gekürt.

Kandidaten für die BP-Wahl:

kandidaten33
kandidaten33

Rudolf Hundstorfer hat sich Freitagnachmittag erwartungsgemäß erfreut darüber gezeigt, dass er von der SPÖ als Kandidat für die Bundespräsidentenwahl gekürt worden ist. Es handle sich um eine “hohe Verantwortung” und eine “große Herausforderung”, sagte Hundstorfer im Gespräch mit der APA und dem ORF Radio im Parlament, wo die SPÖ-Gremien tagten. “Man tritt an, um zu gewinnen.”

Dass ihn die ÖVP bei ihrer Klausur bereits mit kritischen Tönen bedacht hat, schmerzt den bisherigen Sozialminister nicht: “Es ist klar, dass da jetzt nicht Liebesbezeugungen kommen.” Die Frage, ob der schwarze Kandidat Andreas Khol sein Konkurrent Nummer Eins sei, wollte Hundstorfer nicht bejahen: Man müsse einmal abwarten, wie viele nun letztlich antreten. Auch, gegen wen er am liebsten in der Stichwahl antreten würde, verriet er noch nicht.

Seiner bisherigen Tätigkeit dürfte der Neo-Kandidat nicht lange nachtrauern: Die Arbeit im Sozialministerium habe ihm “viel Spaß gemacht”, betonte Hundstorfer – “aber Strich ist Strich”.

Regierungsumbildung abgesegnet

Der SPÖ-Vorstand hat Freitagnachmittag auch die erwarteten Änderungen im roten Regierungsteam einstimmig abgesegnet. Das bestätigten Sitzungsteilnehmer der APA. Somit folgt der bisherige Verkehrsminister Alois Stöger dem neuen Bundespräsidentschaftskandidaten Rudolf Hundstorfer im für die SPÖ wichtigen Sozialministerium. Stögers Nachfolger wird der derzeitige Verteidigungsminister Gerald Klug. Neu fürs Bundesheer zuständig wird der burgenländische Polizeichef Hans Peter Doskozil. Die offiziellen Angelobungen sollen am 26. Jänner stattfinden.

SP…-Ressorts in Bundesregierung, erwartete PersonalverŠnderungen GRAFIK 0051-16, 88 x 140 mm
SP…-Ressorts in Bundesregierung, erwartete PersonalverŠnderungen GRAFIK 0051-16, 88 x 140 mm ©SP…-Ressorts in Bundesregierung, erwartete PersonalverŠnderungen GRAFIK 0051-16, 88 x 140 mm
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • BP-Wahl: SPÖ schickt Hundstorfer ins Rennen