Fischer wurde mit 79,33 Prozent der Stimmen wiedergewählt, Rosenkranz kam auf 15,24 und Gehring auf 5,43 Prozent. Die Bundeswahlbehörde hat das endgültige Ergebnis heute, Montag, festgestellt. Nach der Sitzung wurde es auf der Amtstafel des Innenministeriums und im Internet verlautbart.
Nun beginnt die einwöchige Frist für allfällige Anfechtungen beim Verfassungsgerichtshof. Angefochten werden kann die Wahl aber nur von den Kandidatin bzw. deren Zustellungsbevollmächtigten – also nicht von Ulrich Habsburg-Lothringen, der die nötigen Unterstützungserklärungen nicht zusammenbekam.
Das endgültige Ergebnis der Bundespräsidentenwahl 2010:
Wahlberechtigte: 6.355.800
abgegebene Stimmen: 3.404.646
gültige Stimmen: 3.161.964
ungültige Stimmen: 242.682
Wahlbeteiligung: 53,57 %
Heinz Fischer 2.508.373 (79,33 %)
Rudolf Gehring 171.668 ( 5,43 %)
Barbara Rosenkranz 481.923 (15,24 %)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.