Der nun 51-jährige Nikola Andrun hatte sich als stellvertretender Befehlshaber des Gefangenenlagers Gabela bei Capljina in der Herzegowina der Folter, Morde wie auch unmenschlicher Behandlung von gefangenen Bosniaken (Muslime) schuldig gemacht, hieß es in der Urteilsbegründung.
Das Gefangenenlager wurde vom Kroatischen Sicherheitsrat (HVO) im Sommer 1993 während der Kämpfe mit der bosnischen Armee gebildet.
In einem ersten Gerichtsverfahren war Andrun im Dezember 2006 zuerst zu 13 Jahren Haft verurteilt worden. Vo, Berufungsgericht wurde das Urteil allerdings aufgehoben und eine neue Prozessführung angeordnet.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.