AA

Bosnisch-serbischer General Tolimir vor UN-Gericht

Niederlande - Der wegen Völkermords angeklagte bosnisch- serbische General Zdravko Tolimir muss am Montag erstmals vor dem UNO-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag erscheinen.

Tolimir, der am vergangenen Donnerstag überraschend verhaftet wurde, kann sich dann sofort oder innerhalb von vier Wochen schuldig oder unschuldig bekennen.

Die Anklage macht ihn mitverantwortlich für das Massaker von Srebrenica im Juli 1995. Damals ermordete das serbische Militär im bosnischen Bürgerkrieg mehr als 7.000 muslimische Männer und Jungen. Tolimir war jahrelang untergetaucht und gehörte zu den am meisten gesuchten Angeklagten des UNO-Tribunals.

Die Chefanklägerin des Haager UNO-Gerichts, Carla del Ponte, trifft indessen am Montag zu einem fünftägigen Besuch in der serbischen Hauptstadt Belgrad ein. Neben Präsident Boris Tadic und Regierungschef Vojislaw Kostunica wird sie Gespräche mit dem serbischen Sonderstaatsanwalt für Kriegsverbrechen, Vladimir Vukcevic, sowie mit Sicherheits- und Geheimdienstbeamten führen. Del Pontes Beurteilung von Belgrads Kooperationsbereitschaft ist für die Wiederaufnahme der EU-Assoziierungsgespräche mit Serbien bedeutsam.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Bosnisch-serbischer General Tolimir vor UN-Gericht