Bosnien: Einheit soll Kriegsverbrecher suchen
Aufgabe der Einheit soll die Jagd nach den zwei meistgesuchten mutmaßlichen Kriegsverbrechern, den einstigen Führern der bosnischen Serben, Radovan Karadzic und Ratko Mladic, unternehmen soll. Diesen Vorschlag machte die nichtstaatliche Organisation Bewegung der Srebrenica- und Zepa-Mütter am Mittwoch direkt vor dem Besuch der Chefanklägerin des UNO-Kriegsverbrechertribunals, Carla del Ponte, in der einstigen Bosniaken-Enklave.
Die Leiterin der Bewegung, Munira Subasic, sagte laut den Medienberichten, dass sich die Organisation an Del Ponte mit der Bitte wenden werde, der UNO und dem Europarat die Bildung einer solchen Freiwilligen-Einheit vorzuschlagen. In Srebrenica wurden von den bosnisch-serbischen Truppen im Juli 1995 rund 7.000 Bosniaken ermordet. Karadzic und Mladic verstecken sich seit acht Jahren vor der Justiz.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.