AA

Börsenkurse im Keller

Sportlicher Erfolg bedeutet nicht immer gleich eine Hausse an der Börse. Diese Erfahrung machten bislang alle der 33 notierten europäischen Fußball-Klubs. Meist folgte die Ernüchterung der Aufbruchstimmung.

Die Aktie des BVB, erster deutscher Klub auf dem Parkett, sackte beispielsweise vom Emissionspreis in Höhe von elf Euro (31. Oktober 2000) bis auf 4,65 Euro im Dezember 2001, bevor er in der letzten Woche wieder über fünf Euro anzog. Die Bilanz kann dennoch ernüchternd ausfallen. So verlor Branchen-Primus Manchester United im Verlauf der anhaltenden Krise auf den Weltmärkten fast zwei Drittel seines Werts. War der CL-Gewinner von 1999 im Vorjahr noch 1,65 Mrd. Euro “schwer”, sank sein Börsenwert auf 600 Mill. Euro.

Auch für die nahe Zukunft steht das Börsen-Barometer für den Fußball nicht auf Sonnenschein: Der Bloomberg-Kick-Index, der seit 1995 die Werte von 19 englischen und schottischen Klubs hochrechnet, ist auf ein Fünf-Jahres-Tief gefallen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Börsenkurse im Keller