AA

Boric befindet sich auf den Spuren von Susi Moll

Victoria Boric auf den Spuren von Susi Moll
Victoria Boric auf den Spuren von Susi Moll ©Luggi Knobel
Silbertal. Im ersten Jahr als ÖSV-Kaderathletin konzentriert sich Snowboardcrosserin Victoria Boric aus Silbertal auf den Europacup, aber hat auch einen WC-Start beim Heimrennen am Hochjoch im Visier.
Best of Victoria Boric

„Für mich war immer klar, dass ich mit dem Snowboard Rennen bestreiten werde“, sagt die Silbertalerin Victoria Boric. Die erst 18-jährige Montafonerin fand erstmals Aufnahme in den österreichischen C-Kader und geht voller Optimismus in diese Saison. Nach dem Rücktritt von Aushängeschild Susi Moll hofft Boric einmal in ihre Fussstapfen treten zu können. Allerdings ist es noch ein ganz langer Weg an die Weltspitze. Vorrang hat bei der Schülerin der Europacup. Erfahrung sammeln für die hoffentlich große Zukunft steht in den nächsten Monaten im Vordergrund. Sie hat natürlich ganz klare Ziele und Träume im Gepäck. „Natürlich will ich auf meinem Hausberg am Hochjoch im Weltcup starten, aber das wird sehr, sehr schwer.

Gute Ergebnisse im Europacup und die nötige Erfahrung sammeln sind ein erster Schritt. Ich will immer das Maximum herausholen und eine gute Basis für die Weiterentwicklung zu setzen. Möglichst viele FIS-Punkte ergattern, die kommen aber mit konstant guten Leistungen“, sagt Victoria Boric. Sie hat vor geraumer Zeit die vierjährige andauernde Handelsschule in Stams abgeschlossen und macht derzeit den Aufbaulehrgang (KADA) am gleichen Ort. Zu den Erfolgen von Boric haben die Trainer Martin Krätschmer, Eric Themel (beide VSV) und Stefan Hanser und Lukas Grüner (ÖSV) schon einen großen Beitrag geleistet.

Intensive Vorbereitung

Monatelang dauert schon die intensive Vorbereitung für Victoria Boric an. Trainingseinheiten auf dem Gletscher in Zermatt, am Stelvio und in Sölden bildeten den Schwerpunkt. Den Feinschliff holt sie sich im Pitztal. Zum Snowboard gekommen ist sie mit 13 Jahren durch Christoph Arndt (Rennleiter beim Weltcup im Montafon). Saisonstart für Boric ist Ende November mit den ersten Rennen im Europacup und bei diversen FIS-Bewerben.

Zur Person

Victoria Boric

Die Silbertalerin gehört seit dieser Saison dem österreichischen Nachwuchs-C-Kader an

Geboren: 26. März 1998; Familie: Mutter Barbara, Vater Johannes, Bruder Matthias; Größten Erfolge: Aufnahme in den österreichischen Skiverband – 2016; Spitzenplatzierungen bei FIS-Rennen; Sportart: Snowboardcross; Verein: WSV Silbertal; Wohnort: Silbertal; Hobbies: Reisen, Wandern, Freunde treffen; Lebensmotto: It never gets easier, you just get better; Sponsoren: Olympiastützpunkt Vorarlberg in Dornbirn, Montafon Tourismus;

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Silbertal
  • Boric befindet sich auf den Spuren von Susi Moll