Die Polizei ließ den Veranstaltungssaal kurzfristig räumen. Ein Polizeisprecher sagte, vor dem Auftritt sei telefonisch eine Drohung eingegangen, “die von uns als ernstzunehmend eingestuft wurde”. Die Worte seien schwer verständlich gewesen, es habe sich aber wahrscheinlich um eine Bombendrohung gehandelt.
Berliner Humboldt-Universität geräumt
Die Straße Unter den Linden wurde weiträumig um das Universitätsgebäude abgesperrt. Vor dem Hauptgebäude demonstrierten am Abend nach Angaben von Augenzeugen mehrere hundert Kurden. Nach Polizeiangaben waren zwei Demonstrationen angemeldet worden – eine Kundgebung zur Begrüßung von Gül, die andere für den in der Türkei inhaftierten Führer der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK, Abdullah Öcalan.
Alle Besucher des geplanten Vortrages mussten die Universität verlassen. Gül wollte in der Reihe Humboldt-Reden zu Europa einen Vortrag zum Thema “Die türkisch-deutschen Beziehungen vom Deutschen Bund zur Europäischen Union” halten.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.