AA

Bombenanschlag auf Polizeikaserne in Mailand

Soll sich um Terroranschlag handeln
Soll sich um Terroranschlag handeln ©APA (epa)
Bei einem Anschlag vor einer Polizeikaserne in Mailand sind am Montagmorgen zwei Menschen verletzt worden. Der Attentäter sei ein 35-jähriger Libyer, der den Sprengsatz gegen den Eingang der Kaserne geworfen habe und dabei schwer verletzt worden sei, so italienische Medien.
Terror in Mailand

Augenzeugen berichteten, dass der Täter kurz vor der Explosion “Raus aus Afghanistan” gerufen hatte. Mit dem Anschlag habe der Libyer gegen die italienische Beteiligung an der internationalen ISAF-Mission in Afghanistan protestieren wollen, so die Ermittler. Der Mann habe eine Hand verloren, berichtete die Polizei.

Der zweite Verletzte ist ein Carabiniere, der von Glassplittern getroffen worden sei. Die Kaserne sei nur geringfügig beschädigt worden, berichteten die Ermittler. Polizei und Carabinieri waren mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Der Mann hatte den Sprengkörper in einer Werkzeugschachtel versteckt. Er habe sich dem Wachposten der Kaserne genähert und dann den Sprengkörper gezündet. Der Libyer lebt seit mehreren Jahren in Italien mit einer Frau zusammen, mit der er drei Kinder hat. Die Frau wird zurzeit befragt.

Die Mailänder Kaserne zählte auch zu den Attentatszielen zweier mutmaßlicher marokkanischer Terroristen, die im Dezember 2008 mit dem Vorwurf festgenommen waren, Anschläge in der lombardischen Metropole zu planen, berichteten die Ermittler. Arbeitsminister Maurizio Sacconi betonte, dass der italienische Staat den Kampf gegen den islamischen Fundamentalismus verschärfen wolle.

Islamische Gemeinschaften in Italien verurteilten den Anschlag. “Wir lehnen jede Form von Gewalt ab”, sagte der Präsident eines islamischen Instituts in Mailand. Die rechtspopulistische Regierungspartei Lega Nord warnte vor zu vielen fundamentalistischen Gruppen in den italienischen Städten. “Sie müssen identifiziert und aus dem Land ausgewiesen werden. Der Anschlag in Mailand ist ein dramatisches Signal, das eine gefährliche Realität bezeugt. Es gibt viele islamische Gruppen in Italien, die zu Anschlägen bereit sind”, warnte der EU-Parlamentarier der Lega Nord, Mario Borghezio.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Bombenanschlag auf Polizeikaserne in Mailand