AA

Bombenangriff in Westafghanistan - Mindestens 76 Zivilisten getötet

Zudem seien bei dem Vorfall im Bezirk Shindand in der Provinz Herat mehrere Menschen verletzt worden und befänden sich in einem kritischen Zustand.

Nach Einschätzung des Ministeriums handelte es sich um einen “nicht beabsichtigten Unfall”. Eine Untersuchung sei eingeleitet worden. Die Koalitionstruppen gaben lediglich an, bei einem Einsatz in der genannten Gegend 30 Taliban-Kämpfer getötet zu haben.

Dem Kampf der Koalitionstruppen gegen die Taliban fallen in Afghanistan immer wieder Zivilisten zum Opfer. Mitte August töteten die Koalitionstruppen nach eigenen Angaben acht Zivilisten bei einem Einsatz in der zentralafghanischen Provinz Urusgan. Im Juli wurden bei zwei Luftangriffen der internationalen Truppen insgesamt 64 Zivilisten getötet, die meisten von ihnen Frauen und Kinder, die Gäste einer Hochzeitsgesellschaft waren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Bombenangriff in Westafghanistan - Mindestens 76 Zivilisten getötet